Die Special Olympics Landesspiele 2022 in Bonn vom 07.-10.09. ließen rund 1.000 Athletinnen und Athleten mit geistiger Behinderung in vielen Sportarten ein großartiges Sportfest feiern.

Für das Team der Turnerschaft Grefrath waren die Schwimmwettkämpfe wieder ein sehr erfolgreiches Event. Die zwölf Schwimmerinnen und Schwimmer haben in Einzel- und Staffelwettkämpfen 31 Medaillen – davon 14 in Gold, 9 in Silber und 8 in Bronze – mit an den Niederrhein geholt.
Wie bei den Nationalen Spielen in Berlin im Juni 2022 konnte auch in der Unified-Staffel, in welcher Menschen mit und ohne geistige Beeinträchtigung miteinander antreten, Gold geholt werden.

Ebenso konnte jede Athletin und jeder Athlet mindestens einmal Edelmetall holen und in den Einzelstarts neue persönliche Bestleistungen zeigen. Dies ist zum einen auf die wieder vollständigen Trainingsmöglichkeiten und zum anderen dem Einsatz der fachlich ausgebildeten Übungsleiter Hartmut Schepers, Jonas Kohnen und Lukas Kugel zurückzuführen, die diesen Wettkampf erneut begleitet haben.

Im nächsten Jahr stehen voraussichtlich die nächsten NRW-Landesspiele der Special Olympics auf dem Programm. Auf die Teilnahme bereitet sich die ganze Mannschaft bereits mit der nächsten Einheit im Fitnessbad ‚wasserstraelen‘ vor, in welchem die Turnerschaft hervorragende Trainingsbedingungen vorfindet.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Bezirksregierung Düsseldorf, die die Turnerschaft mit einem ‚Inklusionsscheck‘ unterstützt hat, sowie an alle privaten Spender und Sponsoren, die mit ihren Zuwendungen die Teilnahme der Sportlerinnen und Sportler an den beiden diesjährigen Wettkämpfen in Berlin und Bonn überhaupt erst ermöglicht haben.