Die Special Olympics Nationalen Spiele 2022 in Berlin fanden vom 19. bis 24.06.2022 statt und ließen rund 4.000 AthletInnen mit geistiger Behinderung in 20 Sportarten ein Fest der Begegnung feiern.

Für die SchwimmerInnen, Unified-Partner und TrainerInnen der Turnerschaft Grefrath waren die Spiele ein hocherfolgreiches Event. Nach genau
drei Jahren konnten für die sechs mitgereisten AthletInnen und zwei Unified-Partner endlich wieder „Special Olympics“ stattfinden.
Dabei holten Sie insgesamt dreizehnmal Edelmetall mit an den Niederrhein (5x Gold, 3x Silber, 5x Bronze) und erzielten, trotz pandemiebedingt eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten, auch in allen weiteren Finals persönliche Bestleistungen. Die Arbeit der fachlich ausgebildeten Übungsleiter und Trainer Ute Hespers-Kleine, Jonas Kohnen, Hartmut Schepers und Lukas Kugel hat sich somit wieder einmal bezahlt gemacht.
Lukas Kugel hat im Mai die Abteilung Behindertensport von Hartmut Schepers übernommen.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: der Gewinn der Goldmedaille in der Unified-Staffel, in welcher Menschen mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam antreten. Erstmals konnte die Turnerschaft diesen Wettbewerb auf nationaler Ebene für sich entscheiden, im letzten und damit schnellsten Finallauf.

Ein besonderer Dank geht an das Fitness- und Schwimmbad „wasserstraelen“ in Straelen sowie an alle privaten Spender und Sponsoren, ohne deren
Zuwendungen die Teilnahme an den diesjährigen Spielen nicht möglich gewesen wäre.

Bereits im September steht mit den Landesspielen NRW in Bonn das nächste Großevent der Special Olympics für die Athletinnen der Turnerschaft
auf dem Programm. Dabei wird die gesamte Delegation an SchwimmerInnen teilnehmen.