Breitensport

Ballet und Showtanz

Le Parkour Jugendliche

Kinder 3-5 Jahre

Inhalt: Jeden Montag starten wir unsere Turnstunde mit einem Reim –oder Laufspiel. Dann klettern, springen, schwingen, rollen, balancieren und rennen wir. Neben Themenstunden, z. B. ein Ausflug in den Zoo, finden auch Bewegungsbaustellen ihren festen Platz. Die Stunde endet um 17 Uhr.
Ziele: Es soll die Freude an vielseitiger Bewegung geweckt, gefördert und erhalten werden. Im gemeinsamen Tun, ohne Leistungsdruck, freuen wir uns über immer wiederkehrende und neue Bewegungsabläufe und festigen so unsere motorischen Fähigkeiten.
Trainer: temporär
Carmen Falter
Mail: carmenfalter1708@gmail.com
Trainingszeit: Montags: 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Inhalt:
Immer samstags haben die jüngsten aktiven Mitglieder der Turnerschaft die Möglichkeit,
unter Anleitung u.a. zu klettern, springen, schwingen, rollen, balancieren und zu rennen.
Ziele:
Es sollen spielerisch die motorischen Fähigkeiten der Kinder gefördert werden und ihr
Körpergefühl soll entwickelt/gestärkt werden.
Trainer: Melanie Wolters
Trainingszeit: Samstags: 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr

Kinder 6-8 Jahre

Inhalt:A
Auch in dieser Stunde stehen turnerische und spielerische Elemente und Übungen im Vordergrund.
Ziele:
Die Kinder sollen weiter spielerisch lernen, ihre Fähigkeiten einzuschätzen und auszubauen, ihre Motorik und der Gleichgewichtssinn sollen geschult werden.
Trainer: Melanie Wolters
Trainingszeit: Samstags: 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Kinder 6-13 Jahre

Inhalt: Montags um 17.00 Uhr – 18.00 Uhr treffen sich die Kinder im Alter von 6 – 13 Jahren. In dieser Stunde finden Ball – Wett – Ausdauerspiele und Gymnastik Raum.
Ziele: Freude an vielseitiger Bewegung, Förderung der Ausdauer und Vorbereitung auf das Sportabzeichen.
Trainer: temporär
Carmen Falter
Mail: carmenfalter1708@gmail.com
Trainingszeit: Montags: 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Ballet und Showtanz

Inhalt: Dienstags bietet die Turnerschaft tänzerisch rhythmische Früherziehung im Familienzentrum Villa Kunterbunt an.
Ziele: Übungsleiterin Rosemarie Medici ist Tanztherapeutin und wohnhaft in Kempen. Sie arbeitet täglich mit Kindern und möchte ihnen Spaß an Bewegung und Tanzen vermitteln.
Übungsleiterin: Rosemarie Medici
Telefon: + 49 15775859155
Ansprechpartnerin: Telefon:
Trainingszeit: Dienstags: 16:00 bis 16:45 für Kinder ab 4 Jahre
Dienstags: 17:00 bis 18:00 für Kinder ab 6 Jahre
Trainingsort: Familienzentrum Villa Kunterbunt, Brunsgarten

Le Parkour Jugendliche

Inhalt: Der Sport Le Parkour stammt aus Frankreich und wurde Anfang der 1980er Jahre von David Belle als erstes praktiziert. Parkour ist Bewegung oder trefflicher – „die Kunst der effizienten Fortbewegung“ – also der kürzeste Weg, von Punkt A zum selbstgewählten Ziel B, bei dem Hindernisse geschickt überwunden werden. Parkour heißt effektiv und sicher Hindernisse zu überwinden – im öffentlichen Raum sind dies Mauern, Papierkörbe, Tische, Bänke, Geländer, Treppen oder umgestürzte Bäume. Le Parkour ist also eine direkte, an Kontrolle und Geschwindigkeit orientierte Form der Fortbewegung, welche eine gute Kenntnis und Schulung des Körpers ebenso voraussetzt wie eine mentale Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und der Umgebung. Parkour verlangt dabei den Sportlern ein hohes Maß an Körperbeherrschung, Selbsteinschätzung, Disziplin, sowie Konzentration und geistige Stärke ab. Dabei entstammen viele der insgesamt 16 Grundtechniken dem klassischen (Geräte-) turnen.
Ziele: Die Gruppe wird von den Übungsleitern systematisch an die sportlichen Herausforderungen und Bewegungstechniken herangeführt. Spaß und Freude stehen aber ebenso im Vordergrund, sowie das Erleben von Gemeinschaft in der Gruppe von Gleichgesinnten, dies stärkt das „Wir-Gefühl“.
Trainer: Madhi Hassan
Telefon: +49 163 1544581)
Yannik Faber
Telefon:
Mail: yannick.faber@icloud.com
Tobias Nopper
Telefon: +49 157 5849 9162)
Trainingszeit Fortgeschrittene: Mittwochs: 20:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Trainingsort: Sporthalle Schulzentrum Bruckhauser Straße